Seit über 5.000 Jahren nutzen Menschen Naturstein zum Bau von Gebäuden oder Straßen. Diese beachtliche Erfolgsgeschichte hat einen Grund: Naturstein ist eines der am längsten haltbaren Baumaterialen der Welt. Heute wie damals ist er der Grundstoff für eine Vielzahl von Produkten und tragender Bestandteil der menschlichen Baukultur.

Der Rohstoffbedarf unserer Volkswirtschaft gibt Anlass zum Staunen: Im Laufe seines Lebens benötigt jeder von uns rund 1.000 Tonnen Rohstoffe. Größtenteils handelt es sich hierbei um Massenrohstoffe aus der Bauindustrie.

Naturstein findet heute nicht nur Anwendung im Straßen-, Schienen- und Wasserbau, er spielt auch bei der Gestaltung von Haus und Hof eine tragende Rolle. Auch sehr viele weitere Produkte des täglichen Bedarfs wären ohne Naturstein nicht vorstellbar. Hierzu zählen z. B. Dämmstoffe, Farben und Lacke, Naturdünger und Pharmaerzeugnisse. 

Zudem ist der zur Gewinnung von Naturstein notwendige Energieaufwand im Vergleich zu anderen Materialien relativ gering.

Grobe Gesteinskörnungen

Mit Einführung der TL Gestein ist der Begriff „Edelsplitt“ entfallen, wird aber nach wie vor als Synonym für Gesteinskörnungen mit höchsten Anforderungen in Bezug auf Kornform, Über- und Unterkorn, mechanische Widerstandsfähigkeit und Reinheit verwendet. Auch die Einführung der neuen TL Gestein ändert jedoch nichts am hohen Qualitätsstandard unserer Naturstein Produkte, die sich einer freiwilligen Güteüberwachung durch externe Prüfinstitute unterziehen.

Diesem Anforderungsprofil entsprechend vertreibt die Basalt-Actien-Gesellschaft folgende Hartgesteine:

Basalt

Andesit

Diabas

Granodiorit

Granit

Grauwacke

Kalkstein

Amphibolit

Rhyolith

Feine Gesteinskörnungen

Analog zum Begriff „Edelsplitt“ ist auch der Begriff „Edelbrechsand“ mit Einführung der TL Gestein entfallen. Seit einigen Jahren werden Brechsande mit reduziertem Füller-Anteil erfolgreich bei der Herstellung von Asphaltmischgut und Transportbeton eingesetzt. Hierzu hat die Basalt AG spezielle Entfüllerungsanlagen entwickelt, in denen die Staubbestandteile des Brechsands so weit reduziert werden, dass ein auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Einsatzwecke abgestimmter Sand entsteht.

Nach anfänglicher Skepsis sowie weiteren Prozessoptimierungen zeigt die Verwendung dieses „Edelbrechsands“ heute so gute Erfolge, dass in Ausschreibungen häufig dessen Einsatz gefordert wird.

Gleisschotter

Seit vielen Jahren vertrauen die Deutsche Bahn AG und zahlreiche Gleisbaufirmen der Basalt-Actien-Gesellschaft als kompetentem Partner und Lieferanten für hochwertigen Gleisschotter. Just-in-time-Lieferungen sind nicht nur hier eine Selbstverständlichkeit, sondern auch seit Jahren gängige Praxis in der Basalt-Gruppe. Durch das Netzwerk der zahlreichen Betriebsstätten ist die Basalt-Actien-Gesellschaft flexibel und erreicht über kurze Wege schnell den Kunden, wobei sie jederzeit über ausreichende Lieferkapazitäten verfügt. Diese Vorteile erleichtern unseren Kunden wesentlich die Planung und Koordination, selbst bei größten Bauprojekten.

Zur Produktseite 

Schichten ohne Bindemittel

Überall dort, wo Verkehrswege oder Bauwerke eine solide Basis benötigen, werden nach optimierten Rezepturen hergestellte Mineralgemische eingebaut, die, vor Ort verdichtet, die gewünschte Tragfähigkeit erzielen.

Je nach Anspruch an Belastbarkeit, Wasserdurchlässigkeit oder Frostbeständigkeit kommen Gemische wie Schottertragschicht oder Frostschutzschicht zum Einsatz. Für untergeordnete Zwecke können nicht überwachte Gemische wie Steinerde, Vorsiebmaterial, Auffüllmaterial oder Rohsprenggut verwendet werden.

Wasserbausteine

Ursprünglich wurde die Basalt AG gegründet, um Wasserbausteine für den Küstenschutz in Holland zu produzieren. Steinbrocken unterschiedlicher Abmessungen und Gewichte (bis mehrere Tonnen) werden auch heute noch zur Befestigung von Uferböschungen und Deichen verwendet. Besonders geeignet sind dafür Hartgesteine mit hoher Dichte, Festigkeit und Frostbeständigkeit.

Die Bedeutung vorbeugenden Hochwasserschutzes durch entsprechende Bauwerke wurde in der jüngeren Vergangenheit durch die Hochwasserkatastrophe an Elbe, Mulde und Oder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Zur Produktseite

Erfahren Sie mehr über den Aufbau eines modernen Steinbruches.

Weitere Informationen

Bauproduktenverordung (BauPVO)

Im Rahmen der Bauproduktenverordnung (BauPVO) können Sie Herstellerinformationen und Informationen zu durch uns gelieferten Materialien abrufen.

BauPVO

Einfach erklärt: Gleisschotter

Entscheidend für einen sicheren Bahnverkehr sind nicht nur Loks, Waggons und Fahrwerke, sondern auch das, was unter den Schienen liegt.

Die Schichten der Gleisanlage