Warum Basalt.

Arbeiten bei der Basalt AG –
aus gutem Grund.

Du bist auf der Suche nach einem verlässlichen Arbeitgeber, bei dem die Arbeit Spaß macht? Willkommen bei der Basalt AG. Wenn Du Dich das erste Mal mit unserem Unternehmen beschäftigst, wirst Du Dich vielleicht fragen: Was machen die eigentlich genau, und warum lohnt es sich, dort zu arbeiten? Ohne groß darüber nachzudenken, hast Du jeden Tag mit unseren Produkten zu tun. Denn international werden viele Straßen mit unseren Rohstoffen gebaut.

Unsere Unternehmens­leistungen.

Flexibilität und Freiraum

Wir geben Dir die Möglichkeit, Arbeit und Familie in Einklang zu bringen – zum Beispiel mit Gleitzeit, flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit sowie mobiler Arbeit in dafür geeigneten Jobgruppen.

Finanzielle Sicherheit und Extras

Neben einem leistungsgerechten Entgelt bieten wir Dir je nach Jobgruppe attraktive Zusatzvergütungen, betriebliche Altersvorsorge oder einen Dienstwagen, der privat genutzt werden kann.

Spannende Aufgaben auch im Ausland

Durch verschiedene Standorte in Europa können wir Dir auch im Ausland neue Karrierewege zeigen – zum Beispiel in Schweden, Polen, Rumänien, Tschechien oder Ungarn.

Perspektiven und Chancen

Bei uns findest Du Raum für Innovation, Entwicklung und Aufstieg und eine langfristige Beschäftigungsperspektive. Denn wir bieten Dir vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebote, zum Beispiel über unseren internen Entwicklungs- und Trainingsmaßnahmenkatalog oder individuelle Weiterbildungsmaßnahmen.

Stabilität und Rückhalt

Wir sind ein Familienunternehmen mit hohem Zusammenhalt. Auf uns ist Verlass, in jeder Situation. Das fängt bei Deiner intensiven und umfassenden Einarbeitung an und schließt eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großer Gestaltungsfreiheit ein. Auch in herausfordernden Zeiten halten wir zusammen.

Arbeitsschutz und Sicherheit

Arbeitsschutz wird bei uns großgeschrieben. Moderne Arbeitsmittel im technischen Bereich und unsere Maßnahmen zur Arbeitssicherheit tragen dazu bei, Dir jederzeit ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten.

Weitere Leistungen
der Basalt AG.

Digitalisierung und neues Arbeiten

Digitalisiert und motiviert treiben wir bei der Basalt-Actien-Gesellschaft die Themen der Zukunft voran und leisten damit einen sichtbaren Beitrag. Wir möchten gemeinsam mit Dir die Mobilität von morgen mitgestalten. Unter dem Motto „Let’s get BETA together“ probieren wir dabei immer wieder Neues aus und suchen nach innovativen Wegen und Möglichkeiten, unsere Arbeit noch effizienter und digitaler zu machen.

Für unsere Kunden investieren wir in die digitale Transformation. Entwicklungen wie das BAG COCKPIT Kundenportal und die BAG ON SITE App sorgen für mehr Überblick, hohe Anwenderfreundlichkeit, effizientere Prozesse und geringere Kosten. Unser Ziel ist es, mit digitalen Kundenlösungen den klassischen Mittelstand zu stärken.

Entwicklungsmöglichkeiten bei der Basalt AG

Bei der Basalt AG findest Du eine motivierende Vielfalt an Themen und Projekten. Du kannst Chancen ergreifen, Dich mit Deinem Können und Deinen Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Wir bieten Dir viel Spielraum und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten statt vorgegebener Karrierewege – und zwar unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Du möchtest als Trainee bei uns anfangen? Als Führungskraft in Teilzeit arbeiten, um auch für Dein Kind da sein zu können? Oder über einen Quereinstieg zur qualifizierten Fachkraft ausgebildet werden? All das geht. Probier’s aus und bau Deine Zukunft verlässlich auf uns.

Beruf und Familie in Balance

Du suchst nach einer Möglichkeit, Arbeit und Familie in Einklang zu bringen? Bei der Basalt AG hast Du diese Chance. Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir geregelte Arbeitszeiten und – sofern möglich – natürlich auch mobiles Arbeiten. Auch Teilzeit-Arbeitsmodelle und unsere Gleitzeitregelungen tragen dazu bei, eine ausgewogene Balance zwischen Job und Privatleben zu schaffen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden in diesen Bereichen uns als Unternehmen stärkt und erfolgreich macht. So bleibt die Verbundenheit auch bei Auszeiten bestehen. Viele unserer Mitarbeitenden bleiben beispielsweise auch während der Elternzeit im Austausch mit uns, um im Thema zu bleiben und danach in dem für sie passenden Arbeitsmodell erfolgreich wieder durchzustarten.

Ein weiteres Plus für Dich sind unsere tariflichen Zusatzleistungen je nach Tarifgebiet und Jobgruppe, zum Beispiel zusätzliche bezahlte Freistellung bei besonderen Familienereignissen, zusätzliche Kinderkrankentage und vieles mehr.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Aus Überzeugung investieren wir in Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit der Natur. Wie sehen der Steinbruch, das Asphaltmischwerk, die Baustoffe der Zukunft aus? Initiativen wie der CO2-freie Steinbruch, der Ausbau von Photovoltaikanlagen in unseren Produktionsstandorten zur Eigenstromerzeugung, Projekte zur klimaneutralen Herstellung von Asphalt durch den Einsatz von Holzpellet-Brennern oder innovative Lösungen zur Temperaturabsenkung und CO2-Reduktion bei der Asphaltproduktion – all das sind Themen, die wir angehen.

Die Rekultivierung von Stoffen, allen voran die Wiederverwertung von Asphalt, bildet einen weiteren großen Bereich unseres Nachhaltigkeitsengagements. Wir nehmen Asphaltaufbruch und Asphaltfräsgut, teer- und pechhaltigen Straßenaufbruch oder Bodenaushub sowie Bauschutt an und kümmern uns um die fachgerechte Aufbereitung oder Deponierung. Recycling ist auch bei Asphalt möglich – so produziert die Basalt-Actien-Gesellschaft hochqualitatives Asphaltmischgut unter Verwendung von Altasphalt.

Bei unseren Steinbrüchen setzen wir auf Rekultivierung und Renaturierung. Noch bevor der erste Stein bewegt wird, werden daher gemeinsam mit den Genehmigungsbehörden, Trägern öffentlicher Belange, Kommunen und anderen Institutionen Abbau-, Rekultivierungs- und Renaturierungspläne erarbeitet. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Naturschutzbehörden und dem Projekt Lebensraum leisten wir umfangreiche Kompensationsmaßnahmen für die notwendigen Eingriffe in die Natur bei der Natursteinproduktion.

Die Basalt-Actien-Gesellschaft ist Teil der Werhahn-Gruppe und damit der Werhahn-Stiftung, die unter dem Motto „Perspektiven fürs Leben stiften“ die Unterstützung benachteiligter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener in den Mittelpunkt stellt. Auch bei aktuellen Geschehnissen engagieren wir uns mit spontaner Hilfe. So sammelten unsere Mitarbeitenden im Jahr 2021 innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Spendensumme für die Opfer der Flutkatastrophe im regional benachbarten Ahrtal, die unser Unternehmen kurzerhand verdoppelte. Das Mitgefühl für die Betroffenen dieser Katastrophe war bei allen im Unternehmen groß – deshalb haben wir selbstverständlich mit unseren Baumaschinen bei Aufräumarbeiten unterstützt, notwendiges Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt und durch Hilfstrupps unserer Mitarbeitenden unsere Solidarität tatkräftig zum Ausdruck gebracht.

Deine Vorteile bei der Basalt AG.

Flexible Arbeitszeiten*

Mobiles Arbeiten*

persönliche Beratungsleistungen**

Mitarbeiterrabatt**

Unfallversicherung*

Vermögenswirksame Leistungen

Aufstockung des Krankengeldes*

Urlaubsgeld*

13. Monatsentgelt*

Zusätzliche Urlaubstage*

* Je nach Jobgruppe und Tätigkeitsbereich
** Je nach Gesellschaft

Jobs

Bewirb dich jetzt!

UNSERE STANDORTE – WO MÖCHTEST DU ARBEITEN?

An den rund 350 Standorten der Basalt AG in Deutschland und Europa bieten wir Dir eine Vielzahl von Jobs. Mit fast 100 Steinbrüchen und rund 190 Asphaltmischwerken in Deutschland, Schweden, Tschechien, Polen, Ungarn, der Ukraine und Russland gibt es genug zu tun – egal, ob in Produktion und Technik oder in Vertrieb und Strategie. Damit stehen die Chancen gut, dass wir auch in Deiner Nähe sind. Oder eben genau da, wo Du schon immer hinwolltest. Nutz‘ mit der Basalt-Actien-Gesellschaft die Möglichkeit, das eigene Können einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Deine Karriere weiterzuentwickeln.

Über uns

Unsere Geschichte, Werte und Mission.

Hier erfährst Du mehr über unsere Werte, unser Engagement und wie wir Dir helfen können, deine Ziele zu erreichen. Von unserem Engagement für höchste Qualität bis hin zu unserem Streben nach Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Geschäfts – wir sind bestrebt, Dir stets erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Nachhaltigkeit

Ressourcenschonung durch effiziente Wiederverwertung.

Die Basalt AG setzt mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien in Naturstein- und Asphaltindustrie Maßstäbe. Erfahre, wie wir Verantwortung übernehmen, Ressourcen schonen und hochwertige Produkte herstellen.

Kontakt

Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Unser Team steht bereit, um Dir bei Deinem nächsten Karriereschritt zu helfen. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören und gemeinsam herauszufinden, wie Du Teil unseres engagierten Teams bei der Basalt AG werden kannst. Kontaktiere uns noch heute.

Bewerbungsprozess

Von der Bewerbung bis zur Einstellung stehen wir Dir zur Seite und unterstützen Dich auf deinem Weg, ein erfolgreicher Teil unseres Teams zu werden.

Häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs geben wir Dir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Themen wie Bewerbungsprozess, Arbeitsumfeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und vielem mehr.

Immer im Kontakt.

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder Deinen Karrieremöglichkeiten bei der Basalt-Actien-Gesellschaft? Wir beantworten sie gerne! Nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Folge uns.

Sei ein Teil unserer BAG-Familie und folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen.